Kommunikation im Team - Kommunikationstraining
Kommunikationsstark und sozial kompetent unter KollegInnen
Wir halten unseren KundInnen sowie deren MitarbeiterInnen in diesem Kommunikationstraining für Unternehmen den Spiegel vor und ermöglichen ihnen:
- Eigene Kommunikations- und Konfliktmuster zu erkennen
- Eingesessene Verhaltensweisen zu durchbrechen
- Soft Skills im Team zu entwickeln
- Kommunikationskultur im Unternehmen zu fördern
Anhand von Praxisübungen, Rollenspielen und nachgespielten Gesprächssituationen beim täglichen Umgang mit Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten wird das Gesprächsverhalten analysiert und bewertet. Ziel ist es, durch Entwicklung einer Team- und Gesprächskultur das Gemeinschaftsgefühl der MitarbeiterInnen und somit auch die Arbeitseffizienz zu fördern.
Durch gezielte Rhetorikübungen sowie Methoden zur Selbst-Reflexion (Selbstbild / Fremdbild) sollen die Team-Mitglieder Wertehaltungen und Soft-Skills im Umgang miteinander entwickeln. Zu diesen zählen:
Persönliche Kompetenzen
- Selbstvertrauen und Selbstdisziplin
- Selbstwahrnehmung
- Leistungsbereitschaft und Motivation
- Eigenverantwortung
- Zuverlässigkeit
- Belastbarkeit
- Flexibilität
Soziale Kompetenzen
- Teamfähigkeit
- Empathie
- Wertschätzung
- Kommunikationsfähigkeit
- Kritikfähigkeit
- Fairness
Methodische Kompetenzen
- Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Problemlösungskompetenz
- Organisationstalent
- Zeitmanagement
Soft-Skills zählen heutzutage zu den Schlüsselqualifikationen im Berufsleben und entscheiden maßgeblich über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Wertschätzung, Fairness, Leistungsbereitschaft und Flexibilität sind Werte, die wir bei trainCo leben sowie allen unseren MitarbeiterInnen und KursteilnehmerInnen weitervermitteln.
Dieses Kommunikationsmodell kommt bei allen unseren Trainings und Coachings zum Einsatz. Insbesondere wird im trainCo Servicekreislauf Konzept sowie im Neurob-Verfahren darauf überschneidend Bezug genommen.