Kommunikation im Team - Kommunikationstraining

Kommunikationsstark und sozial kompetent unter Kolleginnen und Kollegen

Wir halten unseren Kundinnen und Kunden sowie deren Mitarbeiter/-innen in diesem Kommunikationstraining für Unternehmen den Spiegel vor und ermöglichen ihnen:

  • Eigene Kommunikations- und Konfliktmuster zu erkennen
  • Eingesessene Verhaltensweisen zu durchbrechen
  • Soft Skills im Team zu entwickeln
  • Kommunikationskultur im Unternehmen zu fördern

Anhand von Praxisübungen, Rollenspielen und nachgespielten Gesprächssituationen beim täglichen Umgang mit Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten wird das Gesprächsverhalten analysiert und bewertet. Ziel ist es, durch Entwicklung einer Team- und Gesprächskultur das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiter/-innen und somit auch die Arbeitseffizienz zu fördern.

Durch gezielte Rhetorikübungen sowie Methoden zur Selbst-Reflexion (Selbstbild / Fremdbild) sollen die Team-Mitglieder Wertehaltungen und Soft-Skills im Umgang miteinander entwickeln. Zu diesen zählen:

Persönliche Kompetenzen

  • Selbstvertrauen und Selbstdisziplin
  • Selbstwahrnehmung
  • Leistungsbereitschaft und Motivation
  • Eigenverantwortung
  • Zuverlässigkeit
  • Belastbarkeit
  • Flexibilität

Soziale Kompetenzen

  • Teamfähigkeit
  • Empathie
  • Wertschätzung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Fairness

Methodische Kompetenzen

  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Problemlösungskompetenz
  • Organisationstalent
  • Zeitmanagement

Soft-Skills zählen heutzutage zu den Schlüsselqualifikationen im Berufsleben und entscheiden maßgeblich über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Wertschätzung, Fairness, Leistungsbereitschaft und Flexibilität sind Werte, die wir bei trainCo leben sowie allen unseren Mitarbeiter/-innen und Kursteilnehmer/-innen weitervermitteln.

Dieses Kommunikationsmodell kommt bei allen unseren Trainings und Coachings zum Einsatz. Insbesondere wird im trainCo Servicekreislauf Konzept sowie im Neurob-Verfahren darauf überschneidend Bezug genommen.

Erfolgreich kommunizieren – mitten im Arbeitsleben!